KUH+DU

Milchratgeber jetzt in allen denn’s Biomärkten

Milchratgeber bestellenMehr als 58.000 Menschen haben den Milchratgeber der Welttierschutzgesellschaft bereits gelesen.  Der Ratgeber für einen kuhfreundlicheren Milchkonsum dient als Erstinformation für den interessierten Verbraucher, der sich bisher wenig oder gar nicht mit der Thematik Milchkuhhaltung auseinandergesetzt hat.

Erfreulicherweise haben bereits viele Menschen ihr Einkaufsverhalten aufgrund des Ratgebers geändert. Dies ergab eine kürzlich ausgewertete 15 unter Lesern des Milchratgebers. Über die Hälfte aller Umfrageteilnehmer will zukünftig bevorzugt zur Bio-Milch greifen und nahezu jeder Dritte wird beim Einkauf auf private Bio-Siegel achten. Mehr als ein Zehntel aller Befragten will keine Milch mehr beim Discounter kaufen und somit in Zukunft weniger auf den Preis und mehr auf die Herkunft achten.

Fast alle gaben an, dass die Informationen über die Milchkuhhaltung in Deutschland  für sie neu und überraschend waren. Kaum einer wusste noch, dass  Kühe eigentlich Hörner besitzen, diese aber meist im Kälberalter entfernt werden. Auch aufgrund der neu erworbenen Erkenntnisse wollen die meisten Befragten ihr Einkaufsverhalten ändern. Vielen sei bewusst geworden, dass die Entscheidung an der Milchtheke weitreichende Folgen hat. Einige werden daher sogar den eigenen  Milchkonsum erheblich einschränken oder vollkommen aufgeben und manche wollen vermehrt oder komplett auf pflanzliche Alternativen umsteigen. Ein Großteil der Umfrageteilnehmer hat den Milchratgeber Freunden und Verwandten weiterempfohlen.

Ab Mitte September 2014 gibt es den  Milchratgeber in allen denn‘s Biomärkten.